pic
aktuelle Bilder
Unsere Sponsoren


Der aktuelle Spieltag & Tabelle























Startseite »  News
News
 ◄ vorherige  | 1 ... 112  113  114  115  116  117  118  119  120  121  122 ... 163 | nächste  
  1161-1170 von 1629 Ergebnissen
Zeige ab Datum:

 Donnerstag, den 25. Juni 2015 um 19:27 Uhr
+++ F-Junioren: Turniersieg in Besse - Bilder +++
Sonntag, 21.06.2015  -  Turniersieg der F-Junioren in Besse

Eine Steigerung von Spiel zu Spiel war entscheidend für den erfreulichen Ausgang des gut organisierten F-Jugendturniers des TSV Besse.
Folgende Spiele wurden absolviert:JSG Geismar/Z/W/H/K/L1:1
TSV Besse0:0
...
Sonntag, 21.06.2015  -  Turniersieg der F-Junioren in Besse

Eine Steigerung von Spiel zu Spiel war entscheidend für den erfreulichen Ausgang des gut organisierten F-Jugendturniers des TSV Besse.

Folgende Spiele wurden absolviert:JSG Geismar/Z/W/H/K/L1:1
TSV Besse0:0
JSG Edermünde/B/W2:0
TSV Altmorschen3:0
TUS Fritzlar1:0
JSG Guxhagen/E2:0

Es spielten: N. Becker, N. Wanner, L. Jäger, F. Milbrandt, L. Yusein, J. Grosskopf, L.-T. Schmitz, L. Aleksandrov, M. Adamonis

Für die Tore war einmal der Gegner und L. Jäger zuständig.

 Donnerstag, den 25. Juni 2015 um 09:27 Uhr
+++ LIEGESTÜTZVARIATIONEN FÜR ZU HAUSE +++
 SPIELER/IN   FITNESSPROGRAMM 

Liegestütze sind ohne großen Aufwand durchzuführen und dennoch effektiv – alles, was du dafür benötigst, ist dein eigenes Körpergewicht. Es gibt eine Vielzahl an Variationen, mit denen du aus dieser einfachen Form ein Training gestalten kannst, das deinen ganzen Körper fordert. Daher sind Liegestütze optimal für die kleine Fitnesseinheit zu Hause!
 LIEGESTÜTZVARIATIONEN FÜR ZU HAUSE 

Liegestütze sind ohne großen Aufwand durchzuführen und dennoch effektiv – alles, was du dafür benötigst, ist dein eigenes Körpergewicht. Es gibt eine Vielzahl an Variationen, mit denen du aus dieser einfachen Form ein Training gestalten kannst, das deinen ganzen Körper fordert. Daher sind Liegestütze optimal für die kleine Fitnesseinheit zu Hause! Wichtig ist bei der Durchführung der Übung vor allem eines: Stabilität. Nur wenn du die Liegestütze kontrolliert und mit Körperspannung durchführen kannst, macht es wirklich Sinn. Denn genau darum geht es: Die Bewegungen mit einem stabilen Rumpf durchzuführen.

EINEN ARM STRECKEN
  • Nach jedem Liegestütz in der Ausgangsposition einen Arm nach vorne strecken.
  • Abwechselnd den linken und rechten Arm strecken.
  • Die Finger sind dabei ausgestreckt und der Daumen zeigt zur Decke.
EINEN ARM HINTER DEN RÜCKEN LEGEN
EINBEINIG
BEINE ZUR BRUST FÜHREN
BEINE SEITLICH ZUM ELLENBOGEN FÜHREN
BEINE ZUM ELLENBOGEN DER GEGENSEITE FÜHREN
ZUR SEITE AUFDREHEN
MIT ANGEZOGENEM BEIN
MIT ENGER HANDPOSITION
IN DIE HÄNDE KLATSCHEN

Quelle: www.fussball.de
 Sonntag, den 21. Juni 2015 um 21:34 Uhr
+++ B-Jugendfußball: Spielberichte +++
23.04.2015 JSG Bad Zwesten J./N. - JSG Dillich/N./T.  1:3 (1:0).
13.05.2015 FC Homberg - JSG Dillich/N./T.  2:0 (0:0).
22.05.2015 JSG Dillich/N/T - JSG Willingshausen/M/G/W  2:3 (1:0).
08.06.2015 JSG Dillich/N/T - TSV Wabern 2  2:3 (1:2).
Spiel gedreht und 3 Punkte geholt!

JSG Bad Zwesten J./N. - JSG Dillich/N./T.  1:3 (1:0).

Bereits am Donnerstag, den 23.04. spielten wir in Zimmersrode. Nach dem Erfolg gegen Schwalmstadt, ging man gestärkt in die Partie. In der 1. Min. hatten wir gleich einen Lattentreffer durch Dennis. Leider vergaben wir zu viele Chancen und spielten sehr hektisch. So kam es, dass Zwesten in der 12. Min. in Führung ging, was auch gleichzeitig der Pausenstand war.

In der Halbzeit wurde auf die Spieler nochmal positiv eingeredet und es zeigte Wirkung. Den 1:1 Ausgleich bescherte uns Robin, nachdem Dennis sein Freistoß vom Torwart nur abgewehrt wurde. In der 61. Min. gelang Robin dann der Führungstreffer und in der 80. Min. konnte Nurhat den Deckel drauf machen.

Eingesetzte Spieler: Oliver Schmidt, Tobias Feistner, Dennis Kopp, Adrian Mandt, Jannik Taute, Jan Becker, Jannik Turtl, Mirco Brede, Robin Scheuss, Mirco Grau, Marcel Seip, Hamza Toptik, Ali Buzdag und Nurhat Yildiz.


Tapfer geschlagen!

FC Homberg - JSG Dillich/N./T.  2:0 (0:0).

Am Mittwoch, den 13.05. mussten wir zum Tabellenführer nach Homberg. In der ersten Halbzeit hielten wir gut dagegen und gingen torlos in die Pause.

In der zweiten Hälfte gab es von Homberg in der 51. Min und 57. Min. einen Doppelschlag, den wir erstmal verkraften mussten. Chancen hatten wir auch, aber es wollte diesmal einfach kein Tor für uns fallen.

Eingesetzte Spieler: Oliver Schmidt, Raphael Rölke, Tobias Feistner, Adrian Mandt, Dennis Kopp, Jannik Taute, Jan Becker, Jannik Turtl, Ali Buzdag, Mirco Brede, Robin Scheuss, Mirko Grau und Marcel Seip.


Zwei unnötige Niederlagen!

JSG Dillich/N/T - JSG Willingshausen/M/G/W  2:3 (1:0).
Bereits am Freitag, den 22.05.15 kam es zur Begegnung gegen Willingshausen. Es war ein munteres auf und ab, mit Vorteilen für uns und so kam es, dass wir in der 23. Min. durch Dennis in Führung gingen. Das war dann auch der Pausenstand.

Gleich nach der Halbzeitpause drehte Willingshausen auf und schoss in der 45. Min. den Ausgleich. Und es kam noch schlimmer, in der 59. Min. gingen sie in Führung. Jetzt hieß es ruhig bleiben. Chancen hatten wir genug und so kam es, dass Tobias in der 63. Min. erfolgreich für uns war. Das Spiel wurde nun hektisch und es hatte sich schon jeder irgendwie mit einem Punkt zufrieden gegeben, als wir den Ball verloren, Willingshausen einen Konter fuhr und ihn in der Nachspielzeit zum Tor vollendete (80.+.1.). Da war die Enttäuschung sehr groß.

Eingesetzte Spieler: Oliver Schmidt, Dennis Kopp, Adrian Mandt, Jannik Taute, Tobias Feistner, Raphael Rölke, Jannik Turtl, Ali Buzdag, Robin Scheuss, Mirco Grau, Marcel Seip, Nurhat Yildiz und Mirco Brede.


JSG Dillich/N/T - TSV Wabern 2  2:3 (1:2).

Der nächste Unglückstag war dann am Montag, den 08.06.15 gegen Wabern. Vollkommen unnötig fiel schon in der 3. Min. das erste Tor für Wabern. Man hatte sich heute so viel vorgenommen und es hieß kämpfen. Robin Scheuss glich in der 13. Min. mit einem sehenswerten Freistoß aus. Doch kurz vor der Halbzeit ging Wabern wieder in Führung.

Doch wir gaben nicht auf. Ali wurde im Sechszehner gefoult und Jannik Turtl verwandelte den Strafstoß zum 2:2 in der 59. Min. Das Spiel wurde ein bisschen ruppig und so kam es, dass in der 64. Min. Jannik Turtl die rote Karte erhielt, weil er im eigenen Strafraum als letzter Mann einen Spieler von Wabern von den Beinen holte. Den fälligen Strafstoß parierte Oli souverän. Das setzte nochmal Kräfte frei und wir hatten unsere Chancen, doch es wollte kein weiteres Tor für uns fallen. Und so kam es, dass wir den Ball nicht richtig aus unserer Hälfte bekommen und kassierten wieder einen unnötigen Treffer, auch wieder in der Nachspielzeit (80.+2).

Eingesetzte Spieler: Oliver Schmidt, Dennis Kopp, Adrian Mandt, Jannik Taute, Raphael Rölke, Jannik Turtl, Ali Buzdag, Robin Scheuss, Mirco Grau, Marcel Seip, Nurhat Yildiz, Jan Becker und Mirco Brede.


Hier eine Bildergalerie vom Spiel gegen JSG Will/Me/Gi/Wi, aufgenommen von der Fotografin Gabriele Wanner:

 Donnerstag, den 18. Juni 2015 um 21:38 Uhr
+++ SG Di/Na/Tro aktuell: Pressemitteilung „Trikotspende für F-Jugend“ +++
F-Jugend mit neuen Trikots ausgestattet
"Jenhair - Haare schneiden und mehr".

Das "mehr" steht in diesem Fall für die Unterstützung der F-Jugend der SG Dillich/Nassenerfurth/Trockenerfurth. 1 Satz Trikots musste her und das Jenhair-Team sponserte den 8 bis 9-jährigen Fußballern ein tolles Outfit mit entsprechendem Logo.

Auf dem Foto ist das Jenhair-Team mit Patricia Becker, Franziska Grüber und Jennifer Wagner (von links) zu sehen. Leider fehlt Denise Heimberg.

Die stolzen F-Jugendlichen Filip Milbrandt, Noah Wanner und Luca Jäger weihten die Trikots bereits mit einem Sieg ein.

Die SG Di/Na/Tro bedankt sich und wünscht beiden Teams alles Gute für die Zukunft.
 Donnerstag, den 18. Juni 2015 um 17:54 Uhr
+++ Hessischer Fußball Verband: Newsletter 09/15 +++
TOP-THEMEN:
  • Rot-Weiss Frankfurt steigt nach 0:0 in die Hessenliga auf
  • Große Begeisterung um Jimmy Hartwig in der Sonnenblumenschule
  • SV Gläserzell trotzt Verletzungspech und wird Hessenmeister
  • 128, 128, 150 - das ist machbar AOK Hessen stellt 20 Förderpakete
  • Bürgerentscheid zur DFB-Akademie: Frankfurter Verein setzt sich ein
HFV-Newsletter 09/15

Liebe Fußballfreunde,

zum EM-Qualifikationsspiel der Deutschen Nationalmannschaft gegen Polen am 4. September 2015 in Frankfurt (Commerzbank-Arena, 20.45 Uhr) schreibt der Hessische Fußball-Verband (HFV) ein attraktives Gewinnspiel für hessische Fußball-Vereine aus. Als Preis winkt ein Erlebnis der besonderen Art: Wenn die beiden Nationalmannschaften das Spielfeld betreten, dürfen elf F-Juniorenspieler (Jahrgang 2007/2008) des Gewinnspielsiegers die Nationalspieler von Polen als „Einlaufkinder“ auf den Rasen begleiten. Für die hessischen Nachwuchskicker sicherlich ein unvergesslicher Moment.

Die Teilnahmebedingungen am Gewinnspiel gestalten sich wie folgt:
Die Vereine müssen Mitglied im Hessischen Fußball-Verband sein und in der Saison 2015/16 eine F-Junioren-Mannschaft gemeldet haben. Trifft dies zu, brauchen die Vereine nur die richtigen Antworten auf diese Gewinnspielfragen und etwas Glück.

Mehr...

Rot-Weiss Frankfurt steigt nach 0:0 in die Hessenliga auf

Rot-Weiss Frankfurt ist in die Hessenliga aufgestiegen. Der Mannschaft von Trainer Niko Arnautis genügte im entscheidenden Relegationsspiel gegen Viktoria Kelsterbach ein 0:0-Unentschieden. Mehr...

Große Begeisterung um Jimmy Hartwig in der Sonnenblumenschule

Im Sportzentrum Nord in Langen herrschte große Aufregung. Alle Blicke richteten sich auf die Tür, durch die gleich der ehemalige Fußballstar Jimmy Hartwig treten würde. Als der gebürtige Offenbacher erschien, war er sofort umringt von den Grundschülern. Mehr...

SV Gläserzell trotzt Verletzungspech und wird Hessenmeister

Mit einer tollen Bilanz von 15 Siegen, vier Unentschieden und nur drei Niederlagen ist der SV Gläserzell nach 2013 zum zweiten Mal Meister der Hessenliga geworden. Dabei erzielten die Spielerinnen 46:19 Tore und holten 48 Punkte. Mehr...

128, 128, 150 - das ist machbar
AOK Hessen stellt 20 Förderpakete

Zwanzig Förderpakete hat die AOK Hessen in Kooperation mit dem Hessischen Fußball-Verband erneut in diesem Jahr zu vergeben. Die ersten wurden bereits überreicht, so zum Beispiel in Altmorschen und Bensheim. Mehr...


Bürgerentscheid zur DFB-Akademie: Frankfurter Verein setzt sich ein

Der SV Blau-Gelb Frankfurt setzte mit einer Informationsveranstaltung zur DFB-Akademie ein deutliches Zeichen. Zahlreiche Vereinsmitglieder und Vorstände der benachbarten Vereine kamen, Frankfurts Sportdezernent Markus Frank, Sportkreis-Vorsitzender Roland Frischkorn, Projektleiter Dr. Steffen Deutschbein sowie PR-Abteilungsleiter Stephan Brause (beide vom DFB) standen für Fragen parat. Wie waren die Reaktionen der Vereinsmitglieder? Und was hat den Verein dazu gebracht, diesen energischen Schritt für die Akademie zu machen? David Nolte hat mit Initiator Gerhard Schwartz (Vorstand SV Blau-Gelb Frankfurt) gesprochen.

Herr Schwartz, was hat Sie bewogen, eine Infoveranstaltung zum Bau der DFB-Akademie zu organisieren?
Gerhard Schwartz: Ich war auf Anhieb begeistert von dem Projekt und den Zielen, die damit verbunden sind. Ich denke, uns ist allen klar, dass der Fußball sich stetig weiterentwickelt. Die Grundidee von Oliver Bierhoff ist, dass man alle Kompetenzen und Kräfte in Deutschland bündeln möchte, um im Spitzensport auf Dauer konkurrenzfähig zu bleiben, ist schlüssig. Wir als Frankfurter möchten den DFB dabei unterstützen, um diese Zukunftsperspektive verwirklichen zu können!

Zum kompletten Interview...


Hessischer Fussball-Verband e.V. - Otto-Fleck-Schneise 4, 60528 Frankfurt a.M. - Tel: 069/ 677 282-0, Fax:
069/ 677 282-238 - www.hfv-online.de - Amtsgericht Frankfurt Nr. VR 4798 - Vorstand (§ 26 BGB):
Rolf Hocke (Präsident) Torsten Becker, Stefan Reuss | Impressum

 Sonntag, den 14. Juni 2015 um 19:56 Uhr
+++ SG Di/Na/Tro aktuell: Pressemitteilung „Trainer“ +++
Co.-Trainer Axel Otto geht – Charly Rommel übernimmt!
Trainer Björn Lohse verlängert, 3 Eigengewächse kehren zurück

Nachdem Co-Trainer Axel Otto nach zwei erfolgreichen Jahren sein Amt zum Saisonende niedergelegt hat, können die Vereinigten nun einen Nachfolger präsentieren. Der langjährige Spieler der 1. Mannschaft Charly Rommel (Foto) übernimmt zur neuen Saison die Aufgabe des Trainerassistenten. Unabhängig von dieser Personalie hatte Trainer Björn Lohse seinen Vertrag bereits verlängert.

Des Weiteren kann die SG bereits 3 Neuzugänge präsentieren. Alle 3 „Neuen“ haben bereits eine Vergangenheit bei der SG Di/Na/Tro, sie durchliefen alle Jugendmannschaften und spielten teilweise auch schon bei den Senioren. Aus der A-Jugend des FC Homberg kehrt Torwart Christopher Seip nach Dillich zurück, von der SG Englis/K./A. schließt sich Moritz Keilig erneut der SG an und von der FSG Borken/Freudenthal kommt Mario Gradowitsch. Zudem rücken die folgenden A-Jugendspieler in die Seniorenabteilung auf: Abdullah Atmaca, Danny Brandt, Justin Brandt, Karim El Sayed und Michael Otto.

Zugänge: Christopher Seip (FC Homberg), Moritz Keilig (SG Englis/K./A.), Mario Gradowitsch (FSG Borken/Freudenthal), Abdullah Atmaca, Danny Brandt, Justin Brandt, Karim El Sayed, Michael Otto (alle eigene A-Jugend)

Abgänge: Ingo Zander (TSV Singlis), Benjamin Germ (FSG Borken/Freudenthal)
 Sonntag, den 14. Juni 2015 um 14:43 Uhr
+++ E-Junioren: TuS Fritzlar vs. JSG Di/Na/Tro - Bilder +++
Fritzlar - In der Fußball-Kreisklasse unterlagen die E-Junioren des TuS Fritzlar am Freitag zu Hause denen der JSG Di/Na/Tro mit 1:6 (0:2). Die Tore fielen: 0:1 Jaime Dittel (8.), 0:2 Emma Schneider (17.), 1:2 Akif Akin (33.), 1:3 Emma Schneider (36.), 1:4 Noah Wanner (39.), 1:5 Tim Köhler (42.), 1:6 Dean Thornton (49.).

 Freitag, den 12. Juni 2015 um 19:24 Uhr
+++ D-Junioren: 1.FC Schwalmstadt II vs. JSG Ohetal/Fr./Di/Na/Tro II - Bilder +++
Treysa - In der dritten Runde des Fußball-Kreispokals schlugen die D-Junioren des 1. FC Schwalmstadt II gestern zu Hause die der JSG Ohetal/Frielendorf/Di/Na/Tro II mit 2:0 (2:0). Hier eine Bildergalerie zum Spiel, aufgenommen von der Fotografin Katrin Krause:

 Freitag, den 12. Juni 2015 um 17:00 Uhr
+++ Hessischer Fußball Verband: HESSEN-FUSSBALL +++
Der neue HESSEN-FUSSBALL ist da!
Die neue Ausgabe des monatlich erscheinenden Magazins HESSEN FUSSBALL ist da. In diesem Heft stehen die Saisonfinals im Fokus, insbesondere die Aufstiegssensation des SV Darmstadt 98 in die 1. Fußball-Bundesliga. Aber auch andere hessische Mannschaften konnten beachtliche Erfolge feiern.

Oliver Bierhoff im Gespräch mit HFV-Öffentlichkeitsreferent Matthias Gast. Foto: Weingärtner

Der neue HESSEN-FUSSBALL ist da!

Die neue Ausgabe des monatlich erscheinenden Magazins HESSEN FUSSBALL ist da. In diesem Heft stehen die Saisonfinals im Fokus, insbesondere die Aufstiegssensation des SV Darmstadt 98 in die 1. Fußball-Bundesliga. Aber auch andere hessische Mannschaften konnten beachtliche Erfolge feiern.

Im Redaktionsinterview berichtet der Manager der Nationalmannschaft Oliver Bierhoff über den geplanten Bau der DFB-Akademie in Frankfurt-Niederrad. Am 21. Juni findet ein Bürgerentscheid über den Bau auf dem Gelände in Niederrad statt. Bierhoff erzählt über die Vorteile und Möglichkeiten, die Frankfurt als idealen Standort für die DFB-Akademie ausmachen. Der ehemalige Torjäger räumt ebenso mit einigen Missverständnissen auf und versichert, dass keine „abgeschottete Betonwüste“ entstehe, sondern - im Gegenteil - ein öffentlich zugängliches Gelände mit groß angelegten Grünflächen in Planung sei.

„Das Wunder von Darmstadt“ wurde durch den 1:0-Sieg der „Lilien“ gegen den FC St. Pauli Wirklichkeit. Dem Team von Trainer Dirk Schuster gelang somit der direkte Durchmarsch von der 3. Liga in die Bundesliga. HESSEN-FUSSBALL schaut auf diese vom Erfolg gekrönte Saison zurück und berichtet ebenso über die abgelaufene Spielzeit der Frankfurter Vereine Eintracht und FSV.

Meister und Aufsteiger wurde in Hessens höchster Spielklasse der TSV Steinbach. In der kommenden Saison trifft die Mannschaft aus dem Haiger Stadtteil in der Regionalliga auf namenhafte Gegner wie KSV Hessen Kassel und Waldhof Mannheim. Ein großer Erfolg für den Hessenmeister, der am letzten Spieltag für seine Leistung geehrt wurde.

Der Frauenfußball ist ebenfalls Thema in der Juni-Ausgabe. Der 1. FFC Frankfurt konnte das Champions-League-Finale gegen Paris St. Germain gewinnen und viele Spielerinnen holten sich mit diesem Triumph Selbstvertrauen für die anstehende Weltmeisterschaft in Kanada.

Interessante Beiträge über beispielsweise einen Amateurschiedsrichter, der ein Buch veröffentlichte, sowie außergewöhnliche Trainingsmethoden beim 1. FC Eschborn und weitere Berichte runden das Exemplar in diesem Monat ab.

Einen Auszug des aktuellen HESSEN-FUSSBALL können sie hier lesen.

Von: Clemens Weingärtner
11.06.2015
Quelle: www.hfv-online.de
 Mittwoch, den 10. Juni 2015 um 19:10 Uhr
+++ DFB aktuell: Offener Brief des DFB-Präsidenten +++
Offener Brief des DFB-Präsidenten
Mit Blick auf die Ereignisse und Enthüllungen im Fußballweltverband FIFA hat DFB-Präsident Wolfgang Niersbach heute einen offenen Brief an die rund 26.000 im Deutschen Fußball-Bund organisierten Vereine geschickt. Der Brief im Wortlaut:
Offene Worte: DFB-Präsident Wolfgang Niersbach

Offener Brief des DFB-Präsidenten

Mit Blick auf die Ereignisse und Enthüllungen im Fußballweltverband FIFA hat DFB-Präsident Wolfgang Niersbach heute einen offenen Brief an die rund 26.000 im Deutschen Fußball-Bund organisierten Vereine geschickt. Der Brief im Wortlaut:

Liebe Freunde des Fußballs,

von der Jugendauswahl bis zum Seniorenteam, vom Kreisliga-Klub bis zur Nationalmannschaft eint uns alle eine gemeinsame Leidenschaft: Die Liebe zum Fußball. Fast 26.000 Vereine mit rund 6,8 Millionen Mitgliedern sind im DFB organisiert, mehr als 160.000 Mannschaften treffen sich regelmäßig auf Deutschlands Fußballplätzen. Und das alles mit der Maßgabe, fair miteinander umzugehen, Werte und Spielregeln zu respektieren und sich vorbildlich zu verhalten. Umso fassungsloser machen uns alle die Nachrichten, die uns in den vergangenen Tagen aus der FIFA erreicht haben. Verhaftungen, Korruptionsvorwürfe, Ermittlungen – der internationale Fußball steckt in seiner schwersten Krise. All das, was unser wunderbares Spiel ausmacht, steht auf dem Spiel.

Ich wende mich in diesem offenen Brief an Sie, weil das Thema den gesamten Fußball angeht. Wir brauchen eine funktionierende Basis, um an der Spitze erfolgreich zu sein. Wir brauchen aber genauso eine respektierte, integre Fußballregierung an der Spitze, um jedem Ehrenamtlichen, jedem Spieler und jedem Fan glaubwürdig gegenübertreten zu können. Genauso wie jeden Amateurfußballer, der sich für seinen Sport einsetzt, schockieren mich die täglichen Meldungen, die auch ich aus den Medien über neue Korruptionshinweise erfahre. Mich machen die Hinweise auf persönliche Bereicherungen einiger Funktionäre genauso fassungslos wie jeden Vereinsvertreter an der Basis.

Bei aller Betroffenheit muss der Blick aber jetzt auch nach vorne gehen. Fußball ist ein wichtiger Teil unseres Lebens. Fußball ist Lebensfreude, Freundschaft, Gemeinschaft und Gesellschaft. All das dürfen und werden wir uns nicht kaputt machen lassen. Es ist längst überfällig, all diejenigen ins Abseits zu stellen, die sich nicht an die Spielregeln halten. Die FIFA braucht nicht nur einen schnellen personellen Wechsel an der Spitze. Sie braucht mehr Kontrolle, mehr Transparenz. Sie braucht Verlässlichkeit, Seriosität und Verbindlichkeit.

Ich bin nicht so naiv zu glauben, der DFB könnte jetzt alles reformieren. Es braucht internationale Allianzen und Mehrheiten, die nur schwer zu erreichen sind. Auch der größte Verband der FIFA hat nur eine Stimme, die nicht in jedem Teil der Welt Gehör findet. Aber wir sehen es als unsere Aufgabe an, diese Stimme zu erheben. Der DFB und ich als sein Präsident nehmen die Herausforderung an, in diesen Zeiten für den Verband, für jedes einzelne Mitglied, für unseren Fußball Verantwortung zu übernehmen. Wir wollen Reformen, wir wollen Veränderung. Und wir werden sie einfordern.

Ich habe das Amt im Exekutivkomitee der FIFA angenommen, weil wir unsere Ansätze und unsere Ideen für eine bessere FIFA nur auf diese Weise einbringen können. Zehn Punkte haben dabei in einem ersten Schritt für mich zentrale Bedeutung:

1. Wechsel an der FIFA-Spitze:
Ich halte es für dringend geboten, den Weg für Neuwahlen unter Berücksichtigung der FIFA-Statuten und Fristen schnellstmöglich freizumachen. Bei allem Respekt vor seiner Lebensleistung erweist Sepp Blatter sich und dem gesamten Fußball keinen Gefallen damit, seinen von ihm selbst angekündigten Rücktritt hinauszuzögern. Auf einem außerordentlichen Kongress muss deshalb zügig ein neuer Präsident gewählt werden, der für einen überzeugenden Neubeginn steht.

2. Aufklärung der Korruptionsvorwürfe:
Korruption darf im Fußball keinen Platz haben. Kriminelle Machenschaften müssen konsequent aufgedeckt und geahndet werden. Die FIFA muss in diesem allgemeinen Interesse vollumfänglich mit den ermittelnden Behörden zusammenarbeiten. Es muss jetzt gelingen, alle betrügerischen Sachverhalte vollständig juristisch zu bewerten. Eine Aufarbeitung der Vergangenheit ist die Voraussetzung für neues Vertrauen in die Organisation.

3. Etablierung eines Integritätschecks:
In den wichtigsten Gremien des Weltfußballs dürfen nur absolut verlässliche Persönlichkeiten sitzen. Vor dem zurückliegenden FIFA-Kongress in Zürich wurden die Kandidaten bereits aufgefordert, eine Leumundserklärung abzugeben. Ich plädiere für die Etablierung eines weiter reichenden Integritätschecks, der durch eine unabhängige Organisation oder die Ethikkommission vor der Wahl in das Exekutivkomitee durchgeführt wird.

4. Wahl der Exekutivmitglieder:
Jeder Entscheidungsträger in den Gremien der FIFA trägt eine Gesamtverantwortung für die Organisation. In diesem Kontext sollte das Entsendungsprozedere von Vertretern aus den Konföderationen hinterfragt werden. Die Wahl der Exekutivmitglieder durch den Kongress (bisher läuft dies über die Kontinentalverbände) halte ich für den richtigen Schritt, da somit über die jeweiligen Landesgrenzen hinaus eine direkte Verantwortung gegenüber der FIFA deutlich wird.

5. Begrenzung der Amtszeiten:
Um die Machtfülle einzelner Personen zu beschränken, bedarf es einer zeitlichen Begrenzung der Präsidentschaft und anderer wichtiger Funktionen. Für diese Begrenzung hatten die meisten europäischen Verbände beim Kongress 2014 in Sao Paulo gestimmt, waren aber unterlegen. Ich spreche mich dafür aus, die IOC-Regel mit maximal zwölf Jahren für den Präsidenten der FIFA zu übernehmen. Dadurch wird eine personelle Erneuerung in den wichtigsten Positionen gewährleistet.

6. Transparenz bei WM-Vergaben:
Die Vergabe der Fußball-Weltmeisterschaft nach Russland und Katar wird durch die Schweizer Justiz überprüft. Für künftige Vergaben muss ein transparentes Verfahren entwickelt werden, dass sich eng an der technischen Bewertung orientiert und dadurch nachvollziehbar wird. Konkretes Beispiel bei der Evaluierung von Bewerbungen ist die EURO 2020, als Städte wie Tel Aviv, Sofia, Minsk oder Skopje für die Abstimmung gar nicht zugelassen wurden, weil sie technische Voraussetzungen nicht erfüllten. Hätte die FIFA dieses Verfahren angewandt, wäre Katar mit der technisch schwächsten Bewerbung erst gar nicht in die Abstimmung gekommen.

7. Menschenrechte: Freie Meinungsäußerung, Pressefreiheit, der Schutz von Minderheiten, Toleranz, Respekt – all das sind Werte, die jederzeit und während einer Weltmeisterschaft für alle Teilnehmer gelten müssen und für die sich der Fußball stark machen muss. Die Gewährleistung von Arbeitnehmerrechten und Sicherheitsstandards durch das Bewerberland muss deshalb schon im Prozess der Ausschreibung berücksichtigt werden und für die kommende Vergabe der WM 2026 gelten. Unabhängig davon bleibt es Aufgabe des Fußballs, auf die Einhaltung der Menschenrechte bei den bereits vergebenen Turnieren zu drängen.

8. Kontrolle der Geldflüsse:
Die FIFA fördert viele Projekte in der Welt und bewirkt damit viel Gutes. Umso wichtiger ist es, dass die Mittel zur Förderung des Breitenfußballs oder zur Umsetzung von gesellschaftlichen Projekten an den richtigen Stellen ankommen. Es muss unser gemeinsames Ziel sein, dass sich Einzelne nicht auf Kosten des Fußballs skrupellos persönlich bereichern. Um das zu verhindern, sind noch stärkere Kontrollen der Geldflüsse notwendig, damit diese Leistungen ausschließlich dem Fußball zugutekommen.

9. Anpassung des Abstimmungssystems:
Der Fußball muss jede Meinung respektieren und reflektieren. Im Rahmen einer umfassenden Reform der FIFA sollte allerdings geprüft werden, ob das aktuelle System "Ein Land, eine Stimme" im Dialog aller 209 Mitgliedsverbände der FIFA angepasst und weiterentwickelt werden kann. Vom Grundsatz her stehe ich für diese Form demokratischer Beteiligung, aber auch eine gewisse Stimmengewichtung anhand der Größe und der sportlichen Relevanz der Verbände halte ich für zielführend.

10. Erarbeitung einer Reform-Agenda:
Das Internationale Olympische Komitee hat mit der Agenda 2020 vorgemacht, dass eine große Organisation mit konsequenten Reformen den Weg aus der Krise finden und Glaubwürdigkeit zurückgewinnen kann. In diesem Bewusstsein muss auch die FIFA einschneidende Veränderungen auf den Weg bringen. Dabei spreche ich mich klar dafür aus, dass dieses Reformpaket nicht mehr vom bisherigen FIFA-Präsidenten auf den Weg gebracht werden sollte. Ein außerordentlicher FIFA-Kongress muss den neuen Präsidenten mit einem Mandat für die Erstellung einer Reform-Agenda beauftragen und darin klare Ziel- und Zeitpunkte für einzelne Umsetzungsschritte vorgeben.

Liebe Freunde des Fußballs,

es ist traurig zu sehen, wie Gier und fehlende Moral einiger Weniger den gesamten Fußball unter einen Generalverdacht stellen, bis hin zu unserem wunderbaren "Sommermärchen", für das sich so viele Menschen mit großem Idealismus eingesetzt haben. Wir haben bei unserer Bewerbung nicht mit unlauteren Methoden agiert, vielmehr bekam Deutschland nach acht Jahren akribischer Arbeit 2000 in einem sauberen Verfahren den Zuschlag und präsentierte sich 2006 der Welt als freundlicher, freundschaftlicher Gastgeber. Es sind diese schönen Erinnerungen und die besonderen Begegnungen, die den Fußball für uns alle zu einem wunderbaren Teil des Lebens machen, uns motivieren für neue Herausforderungen.

Genau diese Faszination und Emotionalität müssen wir bewahren. Der Fußball darf seine Leichtigkeit, seine Unbeschwertheit, seine Natürlichkeit, seine einzigartige Anziehungskraft nicht verlieren. Die zehn Punkte meines offenen Briefes haben nicht den Anspruch, die Lösung aller Probleme zu sein. Sie sind auch bei weitem kein umfassendes Reform-Paket. Aber sie sind ein sehr ernst gemeinter Anstoß, dem eine gemeinsame Bewegung folgen muss. Ein Vorstoß in der Hoffnung, dass sich dafür die notwendigen Allianzen und oftmals schwer zu bündelnden Mehrheiten finden.

Das Vertrauen in die FIFA wurde verspielt. Auch wenn der Prozess vermutlich lange dauern wird, muss dieses Vertrauen jetzt zurückgewonnen werden. Damit Misstrauen und Generalverdächtigungen schwinden. Damit Akzeptanz und Anerkennung zurückkehren. Damit die FIFA in Zukunft wieder für die Werte stehen kann, die uns der Fußball jeden Tag auf den kleinen und großen Plätzen vermittelt.

Mit herzlichen Grüßen
Wolfgang Niersbach
DFB-Präsident
Quelle: www.dfb.de

 ◄ vorherige  | 1 ... 112  113  114  115  116  117  118  119  120  121  122 ... 163 | nächste