Startseite »  News »  Fußball-Kreisliga A2: Niedergrenzebach mit einem Bein in der KOL
 Donnerstag, den 07. Mai 2015 um 19:27 Uhr
+++ Fußball-Kreisliga A2: Niedergrenzebach mit einem Bein in der KOL +++
Bericht vom Donnerstag, den 07. Mai 2015 um 11:05 Uhr

Schwalm-Eder Schwalm-Eder - Die Spielzeit 2014/15 ist auf die Zielgerade eingebogen. Vier offizielle Spieltage stehen in den hiesigen Ligen noch an, dazu kommen bei dem einen oder anderen Verein noch ein zwei Nachholspiele, dann ist für diese Saison Schluss. Zeit also, sich die Auf- und Abstiegssituation in den verschiedenen Ligen genauer anzuschauen. Dazu gibt es nach der Saison Relegationsspiele (Kreisligen) und Aufstiegsrunden (Kreisoberliga aufwärts). Hier finden Sie alles Wissenswerte zur Fußball-Kreisliga A2:

Aufstieg und Abstieg:

Der Meister steigt direkt in die Kreisoberliga auf. Der Tabellenzweite spielt Relegation gegen den Zweiten der A1 und den Drittletzten der Kreisoberliga.

Es gibt einen Absteiger in die B-Liga. Der Vorletzte spielt Abstiegsrelegation gegen den Drittletzten der A1, den Dritten der B3 und den Zweiten der B4.

Die Liga:

Die erste Entscheidung ist gefallen: Der TSV Wiera steht als Absteiger fest. Um den vorletzten Platz "streiten" momentan noch vier Teams, wobei die SG Neuental-Jesberg II (22 Punkte) und der TSV Schwarzenborn (20) aufgrund der Punktzahl und noch eines ausstehenden Nachholspiels leicht im Vorteil sind.

Schwerer haben es da schon der TSV Mardorf (19) und die SG Landsburg (17). Am 17. Mai treffen die beiden in Mardorf direkt aufeinander. Für die SG wohl die letzte Chance, der Relegation zu entgehen, denn anschließend muss man noch gegen die Aufstiegskandidaten Holzhausen und Niedergrenzebach ran. Allerdings ist das Restprogramm Mardorfs auch nicht leichter (A TuSpo Röllshausen, A SG Bad Zwesten/Urfftal).

Im Titelrennen haben sich der SV Niedergrenzebach (55 Punkte) und die SG Bad Zwesten/Urfftal (52 Punkte) etwas abgesetzt vom TSV 08 Holzhausen (48 Punkte). Den Kreisstädtern bleibt im Grunde lediglich noch die Hoffnung auf das große Finale am letzten Spieltag, wenn man die SG im heimischen Rund empfängt. Das Hinspiel gewann der TSV 08 schon mal mit 2:1, was wichtig für den direkten Vergleich sein könnte. Jedoch müsste Bad Zwesten/Urfftal noch ein weiteres Mal Federn lassen.

Gewinnt Niedergrenzebach beide Heimspiele, dann ist der zweite Rang in jedem Fall sicher. Siegt man gar noch drei Mal, dann ist den Schwälmern die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen, denn im direkten Vergleich mit der SG Bad Zwesten/Urfftal liegt man auch knapp vorne (2:0, 3:4).

Relegation:

Aufstieg:

6. Juni - KOL - A1

10. Juni - Verlierer Spiel 1 gegen A2

13. Juni - A2 - Gewinner Spiel 1

Jede Mannschaft hat einmal Heimrecht.

Abstieg:

Nach jetzigem Stand werden die oben beschriebenen vier Mannschaften an der Aufstiegsrelegation teilnehmen. Diese bedeutet folgenden Spielplan:

1. Spieltag - 06. Juni

B4 - A2

A1 - B3

Erster Spieltag auf neutralem Platz.

2. Spieltag - 10. Juni

B3 - B4