Startseite »  News »  Hessischer Fußball Verband: FAIRPLAY-Liga
 Mittwoch, den 06. August 2014 um 14:00 Uhr
+++ Hessischer Fußball Verband: FAIRPLAY-Liga +++
FAIRPLAY-Liga? Was bedeutet das?
Den Erfolgen der deutschen Nationalmannschaft und vieler Profivereine ist es zu verdanken, dass der Fußball große Popularität genießt und immer jüngere Kinder vom Fußballfieber angesteckt werden.
FAIRPLAY-LIGA? WAS BEDEUTET DAS?

Oft sind dabei die Erwartungen an den Kinderfußball sehr hoch und nicht selten suchen Eltern im Fußball den großen Erfolg für ihre Kinder und sich selbst.

Dabei geht es im Kinderfußball doch einzig und allein darum, fußballbegeisterten Mädchen und Jungen Spaß am Sport und an der Bewegung zu vermitteln. Bestrebungen nach unbedingtem Sieg und die damit verbundenen Probleme sind deshalb völlig fehl am Platz.

Aus diesem Grund möchte der Verbandsjugendausschuss des Hessischen Fußball-Verbandes ab der Saison 2014/15 das kindgerechte Spielsystem FAIRPLAY-Liga für die G- und F-Junioren einführen.

Ziel ist es, die Rahmenbedingungen im Kinderfußball zu beruhigen und alle Beteiligten, also Vereine, Trainer und Eltern für die eigentliche Aufgabe des Kinderfußballs zu sensibilisieren. Die FAIRPLAY-Liga ist eine aktive Veränderung der bisherigen Spielgrundlagen, die sich im Regelspielbetrieb des Kinderfußballs bewährt hat. Sie bietet jedem Beteiligten die Chance, es nächste Woche besser zu machen.

Zudem belegen wissenschaftliche Studien, dass sich der verantwortungsvolle und kindgerechte Umgang, der im Rahmen von FAIRPLAY-Ligen praktiziert wird, positiv auf die Entwicklung der Kinder auswirkt.

Die Spielform der FAIRPLAY-Liga entspannt durch drei einfache Regeln die Rahmenbedingungen rund um das Kinderfußballfeld. Um diese einzusehen, einfach auf die jeweilige Regel klicken.

1. DIE SCHIEDSRICHTER-REGEL
2. DIE FAN-REGEL
3. DIE TRAINER-REGEL

Weitere Informationen sind zudem dem entsprechenden Flyer zu entnehmen. Zudem wird für Trainer und Betreuer eine kostenfreie Kurzschulung angeboten, die Termine in den jeweiligen Kreisen sind hier einzusehen.