Startseite »  News »  Kreisliga A2: Topspiel steigt zum Auftakt in Niedergrenzebach
 Freitag, den 01. August 2014 um 12:49 Uhr
+++ Kreisliga A2: Topspiel steigt zum Auftakt in Niedergrenzebach +++
Autor: Florian Diehl Kreisliga A2 Ligavorschau
Ligavorschau - Bericht vom Donnerstag, den 31. Juli 2014 um 17:00 Uhr

Schwälmer Derby in Zella +++ Kurstädter zu Gast in Niedergrenzebach +++ Fennel-Elf startet in Schwarzenborn
Die Sommerpause in der Schwalm ist zu Ende. Am Wochenende nimmt die Kreisliga A2 Schwalm-Eder wieder den Spielbetrieb in der Saison 2014/2015 auf. Und der erste Spieltag hat gleich zu Beginn einige Kracher und brisante Duelle zu bieten. Während in Niedergrenzebach mit der SG Bad Zwesten/Urfftal und dem gastgebenden SV gleich zwei Titelaspiranten aufeinandertreffen, steigt das erste Derby zwischen der SpVgg Zella/Loshausen und dem TuSpo Röllshausen.
Topspiel steigt zum Auftakt in Niedergrenzebach

SG Neuental/Jesberg II - SG Ohetal/Frielendorf (Sa 15:30)
Am Samstag eröffnet Absteiger SG Ohetal/Frielendorf die neue Spielzeit. Die Gäste gelten nach den Abstieg aus der Kreisoberliga als einer der Topfavoriten auf die Meisterschaft und haben den Kader auch nach dem Abstieg größtenteils zusammengehalten. Trainiert werden die Gäste weiterhin von Thomas Simon, der das Unternehmen Wiederaufstieg angehen soll. Bei den Hausherren ist der bisherige Chefcoach Andy Sauer zur ersten Mannschaft gewechselt und sein Nachfolger in der A-Liga-Elf ist Marko Meier. Vor zwei Jahren setzte sich Ohetal/Frielendorf in beiden Spielen durch.

Schiedsrichter: Senouci Allam (SG Niederaula)

TSV Wiera - TSV Mardorf (So 15:00)
Aufsteiger TSV Mardorf steigt mit einem Auswärtsspiel beim TSV Wiera in die neue Liga ein. Stefan Ceglarek hat nun bei den Homberger Vorort das Sagen und kann dabei auf den fast identischen Kader aus der Aufstiegssaison bauen. Die Hausherren haben sich im Sommer nochmals verstärkt und wollen in dieser Saison mit den Abstiegskampf nichts zu tun haben. TSV-Coach Jörg Heß kann künftig auf Siggi Baum (Landsburg), Andreas Mildenberger (Niedergrenzebach) und Torjäger Siggi Werz bauen. Werz hat sich schon gut eingefügt und im Pokal gegen die SG Hoher Knüll das Tor des Tages erzielt. Die Gastgeber gehen leicht favorisiert in das Spiel.

SV Blau-Rot Niedergrenzebach 1911 - SG Bad Zwesten/Urfftal (So 15:00)
In Niedergrenzebach steigt das erste Spitzenspiel der noch jungen Spielzeit. Der gastgebende SV Niedergrenzebach wird nach dem Pokalspiel zum zweiten Mal vom neuen Spielertrainer Sven Pfefferkorn betreut und hat sich im Sommer mit den ehemaligen Schwalmstädtern Tim Wiegand und Tom Lorenz sowie Steffen Haase (Landsburg) und Philipp Nawka (Zella/Loshausen) sehr gut verstärkt. Die Stammelf konnte zusammengehalten werden und SV-Trainer kennt aus der Vorsaison noch den kommenden Gegner aus der Kurstadt, der ja aus der Parallelliga kommt und die große Unbekannte in dieser Saison ist. Nach der Vizemeisterschaft wurde die Specht-Elf umgruppiert und baut weiterhin auf die Offensivpower um Torjäger Dennis Neumann und André Husse. Die bessere Tagesform wird das wohl ausgeglichene Spiel entscheiden.

Schiedsrichter: Hartmut Martin

SG Dillich/Nassenerfurth/Trockenerfurth - SG Landsburg (So 15:00)
Nach dem verpassten Aufstieg in der Vorsaison peilen die Hausherren in dieser Spielzeit den Sprung zurück in die Kreisoberliga an. Im ersten Auftritt vor heimischem Publikum soll gegen die SG Landsburg der erste Dreier für den Aufstieg eingefahren werden. SG-Coach Björn Lohse tankte unter der Woche mit dem souveränen Einzug in die zweite Pokalrunde (4:1 gegen SG Beisetal) viel Selbstvertrauen und geht favorisiert in das erste Spiel gegen die SG Landsburg, die wieder eine Saison ohne Abstiegssorgen hinlegen will und einen Mittelfeldplatz belegen will. Landsburg kam schon in der letzten Saison mit 1:7 in Dillich unter die Räder und will am Sonntag eine ähnlich hohe Pleite verhindern. Verstärkt hat man sich im Sommer mit Stürmer Osman Omerasevic.

Schiedsrichter: Karl-Heinz Ködding (TSV Geismar)

SpVgg Zella/Loshausen - TuSpo Röllshausen (So 15:00)
Derbyzeit in Zella. Eine Woche nach dem World-Music-Festival in Loshausen folgt in der Schwalm das nächste Highlight und zwar diesmal in sportlicher Hinsicht. Soviele Besucher (1000) wie das Musikfest werden zwar nicht den Weg an den Sportplatz finden, aber die Kulisse wird sicherlich wieder prächtig sein und wie in der Vorsaison (200) liegen. Im Pokal haben beide Teams mit unterschiedlichen Erfolg die erste Runde beendet. Während die Gäste mit 1:0 gegen den SV Niedergrenzebach gewonnen haben, schied die Spielvereinigung trotz Heimspiels gegen den TSV Röhrenfurth mit 1:2 aus. In den letzten beiden Spielzeiten sahen die Hausherren in den Derbys aber besser aus und entschieden drei Partien für sich, mussten sich vor heimischer Kulisse aber zuletzt mit 1:5 geschlagen geben und brennen unn auf Revanche. Das Team, das den ersten Treffer erzielt, wird die besseren Karten haben, am Ende den Platz als Sieger zu verlassen, auch wenn der TuSpo leicht favorisiert ist.

Schiedsrichter: Jörg Zeinar (TSV Altmorschen)

TSV Schwarzenborn - FSG Borken/Freudenthal (So 15:00)
In der Bundeswehrstadt gastiert mit der FSG Borken/Freudenthal einer der Aufstiegsfavoriten. Die Fennel-Elf musste zwar mit Dennis Wipperfeld einen torgefährlichen Offensivspieler gehen lassen, hat sich aber nach einem Jahr an die Liga gewöhnt. Auch in der letzten Saison hat die Elf vom Blumenhain beide Partien klar mit 3:0 für sich entschieden und die Punkte mitgenommen. Auf der anderen Seite haben die Knüllstädter ihren Kader zusammengehalten und brennen auf den Auftakt. Die Generalprobe gegen den VfB Schrecksbach verlor die Elf vom Bundeswehrstandort allerdings klar mit 1:6 gegen den VfB Schrecksbach. Ein Remis wäre für die Lapczyna-Elf schon ein Erfolg.

Schiedsrichter: Heinz Flade (FSC Gensungen/Felsberg)
Quelle: www.fupa.net - Autor: Florian Diehl